Unsere 5 Tipps gegen Zeitdruck und Stress in der Pflege

  1. Ruhe bewahren.

    Wenn du jetzt auch noch ausflippst ist damit niemandem geholfen. Im Gegenteil, wenn du dich dem Chaos hingibst, gehen sogar noch mehr Sachen schief.

  2. Priorisiere deine Aufgaben.

    Musst du jetzt wirklich noch die Rollstühle putzen oder kannst du das auch ein anderes Mal erledigen? Konzentriere dich unter Zeitdruck auf die absolut wichtigen Aufgaben.

  3. Lass dir deine Pause nicht nehmen.

    Auch wenn es viel zu tun gibt, solltest du dir deine Pausen gönnen oder dich vielleicht auch mal mit einem leckeren Eis belohnen, das ist gut fürs Gemüt und gibt dir die nötige Energie den Tag zu meistern.

  4. Lass deinen Stress nicht an Anderen aus.

    Wenn du gestresst bist solltest du Wege finden dich abzureagieren (Singen im Auto, Sport, Meditation, Backen,…). Denn Probleme kannst du viel besser sachlich kommunizieren, nachdem du dich abgeregt hast und die Kollegen sind dann auch gleich viel lösungsbereiter.

  5. Hilfe annehmen.

    Vielleicht hast du eine Nachbarin, die mal angeboten hat auf die Kinder aufzupassen oder eine Kollegin, die dir ein wenig unter die Arme greifen kann? Wenn Hilfe angeboten wird, solltest du nicht aus falschem Stolz zurückhalten. Auch du verdienst ein bisschen Unterstützung!

Mehr zum Thema Zeitdruck in der Pflege findest du hier.

Talea wünscht dir viel Erfolg und stressfreies Arbeiten!

Suchst Du einen Job in der Pflege?

Dann bewirb Dich jetzt für eine Position in der ambulanten Pflege bei Talea.
Die Bewerbung über unser Online Formular dauert nur 2 Minuten!

Jetzt bewerben